, ,

Flieg mit den MedienScouts zum Mond! 🌖

Von

min lesen

Im Zuge des Safer Internet Days 2024 hatten wir uns etwas Besonderes überlegt.

Zum einen ging es um den „Digital Service Act“, zum anderen über Fake News.

Bei unserer Veranstaltung in der Aula war für jeden etwas dabei. Das lag vor allem daran, dass es nicht bei theoretischem Input blieb, sondern die Schülerinnen und Schüler auch an einer Live-Abstimmung teilnehmen konnten oder eben ihren Namen zum Mond schießen.

Die Nasa schickt Ende 2024 den ersten robotischen Rover zum Mond. Dieser soll zum Südpol geschickt werden und das Geheimnis des Wassers und der Umwelt erforschen, damit mit dem Programm „Artemis“ dort erstmals Menschen landen können. Der Rover, der durch eine SpaceX Rakete zum Mond gebracht wird, besucht dort unter Extrembedingungen Orte, an denen noch nie davor jemand oder etwas war. Für uns gibt es die Möglichkeit, den Namen auf einen Chip speichern zu lassen und diesen mit auf den Mond zu schicken. Dazu bekommt man auch eine Bestätigung.

Und das völlig kostenlos.

Wenn Ihr in der Pause keine Zeit hattet, bei uns vorbeizuschauen, dann bieten wir euch hier erneut die Möglichkeit🙂:

Ihr müsst dazu nur die Webseite der Nasa besuchen:

NASA VIPER | Fly your name to the Moon.

Dort ist alles, was ihr tun müsst:

  1. den Namen eingeben und einen 4-stelligen Code festlegen
  2. die Fahrkarte abrufen
  3. gespannt auf den Start warten

Hier haben wir die Informationen nochmals für euch zusammengefasst:

Also: Ab zum Mond 🌜!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert