, ,

Safer Internet Day 2024 – Rückblick

min lesen

Am 7. Februar informierten die Medienscouts des KKG in der Pause anlässlich des „Safer Internet Days“. Als Schülermagnet erwies sich dabei die Aktion, seinen Namen auf den Mond zu schießen:

Die Nasa schickt nämlich Ende 2024 den ersten robotischen Rover zum Mond. Dieser soll zum Südpol geschickt werden und das Geheimnis des Wassers und der Umwelt erforschen, damit mit dem Programm „Artemis“ dort erstmals Menschen landen können. Der Rover, der durch eine SpaceX Rakete zum Mond gebracht wird, besucht dort unter Extrembedingungen Orte, an denen noch nie davor jemand oder etwas war. Für die SchülerInnen gab es also die Möglichkeit, den Namen auf einen Chip speichern zu lassen und diesen mit auf den Mond zu schicken. Dazu konnte man sich daheim auch eine Bestätigung ausdrucken.

Daneben wurden ein Infoplakat und ein Quiz zum Thema „Fake News“ präsentiert, um zu testen, ob man wahre von falschen Nachrichten unterscheiden kann.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Präsentation und eine Umfrage: Wer wäre bereit, für die Nutzung von Social Media zu bezahlen? Seit 2023 gibt es den „Digital Service Act“, der die Rechte der User stärken soll. Unter anderem bieten deswegen die sozialen Medien mittlerweile auch eine kostenpflichtige, dafür werbefreie Version an. Natürlich wollten die Medienscouts wissen, ob die SchülerInnen des KKG bereit wären, Geld für TikTok und Co zu bezahlen – zu Gunsten des Datenschutzes und für werbefreie Nutzung. Das Ergebnis fiel recht eindeutig aus: Lieber gratis!

Wir werden uns auch für nächstes Jahr wieder etwas Besonderes anlässlich des „Safer Internet Days“ einfallen lassen – seid gespannt!