, ,

Tag der offenen Tür am KKG

Von

min read

Das letzte Update war am Montag, 13. November 2023 von Medienscouts

Am 18. März stellte sich das König-Karlmann-Gymnasium für alle Besucher beim Tag der offenen Tür am KKG vor.

Mit vielen Aktionen wurden die zahlreich erschienen Besucher begeistert; natürlich waren auch die MedienScouts vertreten. An diesem Tag lag unser Fokus besonders beim Thema „Datenschutz“.

Um den vielen Zuschauern das Thema nahezubringen, gab es von den MedienScouts eine kurze Vorführung zum Thema Live-Hacking. In Absprache mit dem engagierten Systemadministrator des KKGs wurde gezeigt, wie das Passwort, das live in einen Laptop eingegeben wurde, von einem anderen Laptop im Klartext ausgelesen wurde.

Als Test-Website wurde eine eigens dafür selbst programmierte Demo-Instanz benutzt, die auch gerne von Zuhause ausprobiert werden kann:

MedienScouts – LiveHacking (xn--schchner-2za.de)

und die verschlüsselte https:// – Version:

MedienScouts – LiveHacking (xn--schchner-2za.de)

Den Zuschauern wurden ausführlich, anhand von zahlreichen informativen Grafiken und anschaulichen Vergleichen, die Unterschiede zwischen http und https erklärt, auf was man achten muss und was man sonst noch wissen muss.

Natürlich gab es auch wieder Flyer, Merkzettel und Plakate (die von dem Expertenteam der MedienScouts erarbeitet wurden (-; ); diese durften von den neuen 5.-Klässlern, aber auch von den interessierten Erwachsenen und Eltern mitgenommen werden.

Die Vorführungen, die neben den Eltern auch der Schulleiter Hr. Kronhuber und andere Lehrer besuchten, waren für alle sehr informativ und es wurden auch viele Fragen gestellt (sowohl von „Experten“, die etwas in der Art beruflich machen, als auch von Lehrern und Eltern), die gerne beantwortet wurden.

Der Andrang am Tag der offenen Tür war sehr groß. Deswegen gab es, gesponsert vom KKG, auch genügend Verpflegung für alle Teilnehmenden.

Ein großer Dank gilt allen Besuchern, die aufmerksam zuhörten, aber auch der Schule und den engagierten Lehrern sowie dem großartige MedienScouts Team.

Natürlich würden wir uns freuen, wenn wir Sie und Ihr Kind nächstes Jahr bei uns, am König-Karlmann-Gymnasium begrüßen dürfen und wir euch mit vielen weiteren Aktionen begeistern können!

Hier haben wir noch ein paar Fotos 📸 für euch gemacht, bevor es losging 📣:

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x